Mo­der­nes Mä­ze­na­ten­tum: Warum Kul­tur­för­de­rung wich­tig ist

Die Förderung von Kultur ist nichts Neues. Kaiser, Könige, Päpste umgaben sich gerne mit namhaften Künstlern und förderten sie nach Kräften. Ohne Papst Julius II. und sein "Sponsoring" von Michelangelo gäbe es die Sixtina nicht der heute viel bewunderten Form. Die Aufgabe, Künstler zu fördern, hat heute der Staat übernommen – unterstützt von Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Kultur schlägt Brücken zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Sie bildet die Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, ist Träger gegenseitigen Kennenlernens und kann als regulierendes Instrument auch dazu beitragen, Krisen zu managen. Gleichzeitig schafft sie Identifikation, Zugehörigkeit – und vermittelt uns Menschen dadurch Sicherheit.
Kultur in all ihren Facetten – ob Musik, Theater, Bildende Kunst oder Literatur – macht die Identität einer Gesellschaft aus, ist wichtiger Indikator für deren Entwicklung. Kultur bereichert unser Leben und kann einen Beitrag zur Verständigung von Menschen über Grenzen hinweg leisten.
In Plattling spielt Kultur von jeher eine große Rolle, trägt sie neben der Wirtschaftskraft doch bedeutend zur Attraktivität des Lebensraums bei. Die Nibelungenfestspiele sind fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt. Das Engagement unzähliger Ehrenamtlicher macht Plattling alle vier Jahre zum Festspielort mit überregionaler Strahlkraft. Das Nibelungenfieber infiziert Jung und Alt, Vereine, Verbände und Initiativen, Schulen, Institutionen, Privatpersonen und Unternehmen. Tragen auch Sie zum Gelingen der Plattlinger Nibelungenfestwoche bei – einem Traditionsereignis, das Beteiligte wie Besucher gemeinsame Werte finden lässt. Ihr Engagement lohnt!

kulturfoerderung.jpg

Modernes Mäzenatentum: Warum Kulturförderung wichtig ist